Modell der Zukunftsleitlinien der Stadt Augsburg

Stadt Augsburg

Baukasten für die Nachhaltigkeitsleitlinien

Kunde

Büro für Nachhaltigkeit / Geschäftsstelle Lokale Agenda 21

Die Zukunftsleitlinien wachsen und gedeihen

Konzeption eines interaktiven Vermittlungswerkzeuges für die Zukunftsleitlinien der Stadt Augsburg. Multiplikatoren aus Gruppen der Bevölkerung sollen in der Lage sein, mit Hilfe des » Baukastens « in Gruppenarbeit ein Bewusstsein für die Bedeutung der Zukunftsleitlinien der Stadt schaffen. In mehreren iterativen Schleifen wurde der Baukasten über mehrere Prototypen verfeinert und mit Beteiligung der Stakeholder auf die Praxisanforderungen hin ausgearbeitet. Die Umsetzungsform war zu Beginn des Pojektes noch völlig offen, so dass verschiedene Überlegungen zur didaktischen Vermittlung in die Vorkonzeption einfließen konnten (räumliches Objekt, gemeinsames » Aufbauen « eines Objektes, Symbolik des Baumpflanzens).